Gemischter Chor „Voices of Neuses“

Voices of Neuses

20 Jahre Gemischter Chor in Neuses

Im Jahre 1995 wurde neben dem traditionellen Männerchor ein gemischtstimmiger Chor ins Leben gerufen. Bereits im Jahr 1996 ging es zum ersten Wettstreit und es konnten gleich alle 1. Preise bei den „Fränkischen Chortagen“ der Concordia Gunzenbach abgesahnt werden. Es folgten Auftritte bei Wettbewerben, Konzerten etc. bei denen überwiegend 1. und 2. Preise erreicht werden konnten. Der größte Erfolg bis dahin war jedoch der Gewinn des „Goldpokals“ in Rodgau-Dudenhofen im Jahr 2002. Gerhard Oefner war bis 2004 musikalischer Leiter des Chores.

Voices of Neuses

Seit diesem Zeitpunkt dirigiert Musikdirektor Gerd Zellmann auch den gemischtstimmigen Chor, der sich den Namen "Voices of Neuses" gab und momentan mit ca. 45 jungen und junggebliebenen Sängerinnen und Sängern besetzt ist. Das Repertoire umfasst sowohl weltliche wie geistliche Chorliteratur. Besonderer Wert wird allerdings auf moderne Literatur aus dem Bereich Pop, Musical und Spiritual gelegt. In den wenigen Jahren seines Bestehens hat dieser Chor ein beachtliches musikalisches Niveau erreicht und wiederholt hervorragende Leistungen bei Konzerten, Freundschaftssingen und Wettbewerben geboten.

Chorprojekte

Zusammen mit "belcanto" Linsengericht und den Chören der Kopernikusschule gestaltete "Voices of Neuses" im Jahr 2005 unter der Leitung von Gerd Zellmann das Chorprojekt „400 Voices in Harmony“. Vier Konzerte fanden insgesamt statt bei denen mehr als 3.000 Zuhörer total begeistert werden konnten.

Mit einem spektakulären dreistündigen Konzert im Jahr 2009 unter dem Titel "Chor goes Pop" begeisterte der gemischtstimmige Chor "Voices of Neuses" unter der Ltg. von seinem Dirigenten Herrn Gerd Zellmann sein Publikum in der ausverkauften Mehrzweckhalle in Neuses.

Im Kalenderjahr 2013 fand eine Neuauflage von „Chor goes Pop II“ statt. Die Halle stand wieder Kopf. Band und Chor waren eine Einheit – Standing Ovations war der verdiente Lohn!

Im Juli diesen Jahres war ein Gastchor aus Südafrika zu Besuch. Das Konzert war Gänsehaut pur!

Proben

Proben sind jeweils freitags von 18.30 bis ca. 20.00 Uhr in der „Alte Kapelle“ in Neuses.